Hallo meine Lieben, heute habe ich wieder fünf Dinge für euch, die mir in den Niederlanden aufgefallen sind. Hier gibt’s noch mal die Links zu Teil 1 und Teil 2.
11. AUTOBAHNEN
Sie sind immer leer! Na gut, ich lebe nicht gerade in einer Metropole, wie Amsterdam. Aber trotzdem müssen die Leute hier doch mal auf die Autobahn fahren. Sobald ich über die Grenze nach Deutschland fahre, füllt sich die Autobahn wie durch Zauberhand. LKW überholen sich und notorische Langsamfahrer bremsen die Linksfahrer aus. Woher kommen die immer alle auf einmal? Es ist so, als würden sie alle in Holland über Landstraßen fahren und erst in Deutschland auf die Autobahn wechseln. Wirklich merkwürdig! Ach, und als Deutsche muss ich noch anmerken, dass es zwar angenehm ist bei 120 km/h keine Drängler hinter sich zu haben, aber dadurch zieht sich die Fahrt wirklich. 120 ist nun mal echt keine Geschwindigkeit, mit der man lange Reisen machen sollte.
12. TÜREN
Ja… also das hat mich ja schon bei meinem Einzug irritiert. Wir haben eine Tür, die nach draußen führt… im ersten Stock! Sie führt aufs Dach, das wir nicht betreten dürfen. Und genau solche Türen sehe ich überall in der Nachbarschaft auch – Türen ins Nirgendwo! Ich meine, wenn man mal wirklich aufs Dach muss, kann man ja wohl eine Leiter benutzen – so wie in jedem anderen Land auch 🙂 Wer ist bitte auf diese Idee gekommen? Das verführt doch nur zum Regelbruch!
13. MILCH
In Deutschland trinken nur Kinder Milch. Na gut, ab und zu auch Erwachsene – aber das sieht man doch recht selten. Ich selbst mag Milch auch sehr gerne und bei Kaffee und Kuchen trinke ich auch meistens Milch. Aber Gang und Gebe ist das gewiss nicht in Deutschland. Hier, in den Niederlanden, sieht man das Glas Milch beim Mittagessen bei fast jedem – egal ob jung oder alt, reich oder arm. Mir ist das zum ersten Mal richtig aufgefallen, als meine Fakultät ihren neuen Dekan vorgestellt hat. Die ganzen Professoren waren versammelt und es gab kostenloses Mittagessen – inklusive Milch und Buttermilch. Zu dem traditionellen Sandwich nahmen sich auch alle Professoren ein Glas Milch und ich muss sagen, dass war doch ein bizarres Schauspiel für mich. Ältere Männer mit einem Glas Milch zu sehen, passt irgendwie nicht so ganz in mein Weltbild. Ich habe mir natürlich auch ein Glas genommen, schließlich ist daran ja nichts verkehrt, aber ich musste mich an diesen Anblick doch erst gewöhnen 🙂
14. AMPELN
Ich glaube, die Niederlanden sind das einzige Land, wo ich mit 70 km/h auf eine rote Ampel zu fahren kann ohne abbremsen zu müssen. So toll! Ich liebe die holländischen Ampeln! Man spielt sogar richtig mit dem Moment, ob man nun doch bremsen muss oder ob die Ampel doch noch auf grün springt. Ärgerlich wird es dann immer nachts, wenn nichts mehr los ist und deine Ampel rot bleibt, weil doch noch ein einziges anderes Auto von rechts kommt. Ich muss mich jedes mal auch in Deutschland zurück halten. Denn da funktioniert das leider nicht so schön. 🙁
15. WASSERWAHLEN
Hier in Holland gibt es tatsächlich Wahlen, in denen es allein darum geht, was mit dem ganzen Wasser gemacht wird. Und soweit ich es verstanden habe, gibt es sogar verschiedene Wahlen für verschiedene Arten von Wasser – also das Meer, Abwasser und so weiter. Wirklich überraschen tut mich das nicht, aber ich finde es schon interessant zu erwähnen. Da sieht man mal, wie wichtig nun mal diese Wasserpolitik hierzulande ist. Wenn man bedenkt, dass Holland jedes Jahr ein Stückchen Land ans Meer verlieren würde, wenn die Dämme nicht da wären. Schon grausig! Gut, dass die Menschen mit entscheiden lassen. Daumen hoch und wählen gehen!
Bis zum nächsten Mal,
categories & tags
In Niederlande
By Ampeln, Autobahn, Holland, Holländer, Kultur, Milch, Niederlande, niederländer